News-Archiv Über-/Bezirklich

Jugendleiter-Workshop „Seelsorge bei Jugendlichen“ in Potsdam

Zum 41. Berlin-Marathon startete in Potsdam auch (von der Öffentlichkeit allerdings nicht so wahr genommen) eine Workshop-Staffel „Seelsorge bei Jugendlichen“ für die Jugendleiter unseres Ältestenbezirks Südwest.

Veranstaltungsort war die Gemeinde Potsdam.

Unmittelbar im Anschluss zum Gottesdienst wurde der Sonntagsschul-/Jugendraum den Workshop-Ansprüchen gemäß (technisch) hergerichtet, so dass um 11:15 Uhr begonnen werden konnte.

Zum Einstieg in die praktische Workshop-Arbeit wurde auszugsweise aus der Erzählung Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry die Begegnung des kleinen Prinzen mit dem Fuchs in den Mittelpunkt gerückt.

Der Fuchs führt mit dem kleinen Prinzen ein sehr einfühlsames Gespräch. Ein Einstieg in die Seelsorge par excellence.

Es folgten Einzel-/ Paar- / Gruppenarbeiten. Eine Pause, in der es dem Gemeinschafts-Büfett „an den Kragen“ ging, durfte nicht fehlen.

Das befürchtete, anschließende „Kantinen-Koma“ blieb aus, weil einige kurze, geistig-mobile „Lockerungsübungen“ auf der Tagesordnung standen.

Dann wurde es wieder ernst. Mit Auswertung, Resümee auf Anwendbarkeit der ersten Workshop- Ergebnisse und Ausblick auf den weiteren Fortgang endete die erste Staffel.

Vielleicht ein bisschen müde, aber mit dem Verlauf zufrieden, löste sich die Teilnehmerrunde gegen 15:00 Uhr auf (natürlich nach dem Aufräumen).

28.09.2014
Peter Berlik

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-ueberbezirklich/321
Bildergalerie zum Beitrag (28.09.2014)