News-Archiv Über-/Bezirklich

Zieh dich warm an!

„Im Supermarkt lächeln uns schon die Weihnachtsleckereien an und bald werden wir wieder Schlange stehen um unsere Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Woanders wird heute schon Schlange gestanden: unter anderem bei der Kältehilfe der Berliner Stadtmission an den Bahnhöfen Zoo und am Hauptbahnhof.“

Mit diesen einleitenden Sätzen rief die Bezirksjugend Südwest am 26. Oktober ihre Gemeinden zu einer großen Kleidersammlung auf. Entstanden war die Idee im Rahmen des Bezirksjugendprojektes „faithbook“. Die Rückmeldung und damit die Masse der gesammelten Kleider, Lebensmittel und Hygieneartikel waren überwältigend.

Nach Beendung der Sammelaktion am 23. November kümmerte sich die Jugend um den Transport zum zentralen Sammelpunkt: Gemeinde Wilmersdorf. Die Koordination erwies sich bei den Mengen schwieriger als gedacht, aber letztendlich fand doch jede Spende ihren Weg nach Wilmersdorf, wo sich die an „faithbook“ teilnehmenden Jugendlichen nur wenige Tage später eifrig ans Sortieren der Kleidung machten.

Schnell wurde klar: Die Jugend konnte den Transport dieser Massen zur Berliner Stadtmission nicht so einfach stemmen und auch deren Abgabestellen wären bei diesen Mengen überlastet gewesen. Was also tun? Nach einigen Telefonaten mit der Berliner Stadtmission fuhr die Lösung am 11. Dezember um 9 Uhr auf den Parkplatz der Wilmersdorfer Kirche: Ein LKW der Berliner Stadtmission einschließlich drei Mitarbeiter.

Rund eine Stunde war nötig um alle Säcke und Kisten aus den geschaffenen Lagerecken der Gemeinde in den Vorraum, von dort auf Rollwagen und dann in den LKW zu transportieren. Kein Wunder bei 142 Kleidersäcken, ca. 60 kg Lebensmitteln, einigen Kisten und Taschen mit Hygieneartikeln und drei Gehhilfen. Ein herzliches Danke und eine Einladung zur Besichtigung der Kleider- und Essensausgabe bei der Berliner Stadtmission waren die Folge.

Dieses Danke gilt allen die sich in welcher Art auch immer an dieser schönen Aktion der christlichen Nächstenliebe beteiligt haben! Bedürftigen Menschen wie Obdachlosen und Flüchtlingen kommt diese Spendensammlung dieser Tage zu Gute.

17.12.2014
„faithbook“

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-ueberbezirklich/325
Bildergalerie zum Beitrag (17.12.2014)