News-Archiv Über-/Bezirklich

Berührung mit Jesus in Brandenburg/Havel

Am heutigen Sonntag fand in der Gemeinde Brandenburg die Vorbereitung zum Gottesdienst für Entschlafene mit den Jugendlichen der Ältestenbezirke Brandenburg und Südwest statt.

Dienstleiter war der Bezirksälteste Krack (Brandenburg). Grundlage seiner Predigt war ein Wort aus Markus 8,22-25 (Bericht von der Heilung eines Blinden bei Betsaida in Etappen).

Dabei wurde das Geschehen der Heilung des Blinden durch die Berührung Jesu in zwei Bedeutungsebenen aufgeschlossen:

• In geistlicher Hinsicht soll auch am kommenden Sonntag „geistig Blinden“ im Bereich der Entschlafenen die Augen für das göttliche Heil geöffnet werden
  • In der Berührung mit Jesu, im Berührtsein durch ihn, durch sein Wort, sollen auch uns immer wieder die Augen geöffnet werden, damit wir unseren Nächsten und auch die Seelen in jener Welt, „besser / richtig sehen“ …

In seiner Co- Predigt unterstrich der Bezirksälteste Jeßke die Predigtaussagen und appellierte, dass wir uns auch von Jesus berühren lassen.

Im Nachgang zum Gottesdienst informierte ein Jugendleiter noch über eine bevorstehende Bezirks-Jugendstunde (Berlin-Rungiusstraße) am 07.03.2015 um 14 Uhr mit den Bezirken Brandenburg, Nordwest und Südwest zum BBJT2015 sowie über eine spezielle Webseite für den diesjährigen Jugendtag unter der Adresse www.bbjt2015.de.

Ein bereiteter Imbiss bot noch die Möglichkeit zur Unterhaltung und zum Kennenlernen.

Die Worte des Stammapostels i. R. Leber zur Kirchenweihe der Gemeinde Brandenburg am 02.10.2011 (Zitat):So sei die Architektur der neuen Kirche – „eine Spirale nach oben“ - auch ein "wunderschönes Symbol unseres gemeinsamen Handelns" (Zitat Ende) kann jeder im Hinblick auf den kommenden Sonntag mit Leben erfüllen.

22.02.2015
Peter Berlik
P.B.

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-ueberbezirklich/330