Unsere Gemeinde Wilmersdorf

Foto: NAK Berlin-Brandenburg

Die Neuapostolische Kirche steht in der Ravensberger Straße 15 im Berliner Ortsteil Wilmersdorf des Bezirks Charlottenburg. Sie wurde am 17. März 1962 eingeweiht.

Ende des 19. Jahrhunderts versammelten sich die Mitglieder der Neuapostolischen Kirche Schöneberg, die in Schmargendorf, ein Ortsteil der damals noch selbständigen Gemeinde Wilmersdorf, in der Heiligendammer Straße wohnten, in einer Wohnung in der Uhlandstraße, die zu einer Evangelisationsstation hergerichtet wurde. Nachdem die Zahl der Seelen stark angestiegen war, wurde ein neuer Versammlungsraum in der Wilhelmsaue Nr. 26 gefunden. Nachdem die Gemeinde auf über 100 Mitglieder angewachsen war, wurde am 1. Januar 1906 in einer ehemaligen Fabrikhalle im Hinterhaus des Grundstücks Berliner Straße 46 ein neuer Versammlungsraum bezogen. Im Jahre 1921 musste der Versammlungsraum vergrößert warden, denn die Gemeinde war auf über 500 Mitglieder angewachsen. Hier blieb man bis in das Jahr 1962. Das Kirchengebäude wurde 1971 renoviert. Für die Kinder wurde ein gesonderter Kinderraum geschaffen. Eine Buntverglasung verschönerte das Kirchenschiff. 1980 wurde der Kirchenraum noch einmal renoviert. Dabei erhielt die Kirche eine neue Heizung und in die Rückwand des Altars wurde eine Orgel eingebaut.

Die Gemeinde gehört seit Oktober 2006 mit