News-Archiv Gemeinde

Weihnachtsfeier 2017

Am Sonntag, 10.12.2017, wurden schon vormittags zum Gottesdienst vorbereitend die Kuchenbleche, Nudelsalate und Kekse angeschleppt. Die Weihnachtsstimmung mit all ihren positiven Facetten (Güte, Gemeinschaft, Liebe, Fürsorge, Gedenken an Jesus Geburt und die damit verbundene neue Hoffnung für die Menschheit) sollte heute auch im Kreise der Gemeinde am Nachmittag aufgegriffen werden.

Direkt nach dem Gottesdienst bauten fleißige Helfer die Bänke im Kirchenschiff so um, dass gemütliche Sitzgruppen rund um jeweils einen Tisch entstanden. Als sich am Nachmittag zu 15 Uhr die Gemeinde, Freunde und Bekannte in unserer Kirche einfanden, standen auf jedem Tisch Teller, reich gefüllt mit Gebäck und Kuchenköstlichkeiten. Außerdem lagen dort mehrere DIN-A4-Seiten mit Weihnachtsrätseln. Bunt plapperten alle durcheinander während im Hintergrund die Zuckerwattemaschine lief und der Weihnachtsbaum hell und golden strahlte. Das gedämmte Licht, aufgehellt durch die warmen Lichterketten, zauberte eine fantastische Atmosphäre. Nach einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied vertrieben sich alle die erste Zeit mit Gesprächen rund um die Tische und wildem Rätselraten, doch schließlich war es Zeit für einige kleine Programmpunkte. Die Eröffnung übernahm die Jugend mit einem englischsprachigen Medley aus Hark, the Herald Angels sing und Hört der Engel helle Lieder. Des Weiteren wurde ein Maria-und-Josef-Ehepaar-Duett vorgetragen, ein zum Nachdenken anregendes Gedicht vorgelesen und die Kinder erfreuten uns ebenfalls mit ihrem Gesang.

Zum Schluss heiterte uns ein begabter Gitarrenspieler mit in der Weihnachtsbäckerei zum Mitsingen auf. In der Kürze liegt die Würze trifft es hier genau und just in dem Moment waren auch schon die Weihnachtswürstchen auf dem Grill fertig. Großer Andrang herrschte draußen bei unseren tapferen Grillmeistern, die in der Kälte ausharrten. Die Salate wurden bis auf einige Reste weggeputzt und die Stimmung war entspannt und ausgelassen. Passend zu der friedlichen Atmosphäre begann es schließlich sogar zu schneien, die Flocken schwebten zu Boden und wer hätte das gedacht - blieben liegen und bildeten bis spät in die Nacht eine dichte, weiße Schneedecke.

22.12.2017
LW
BC

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-gemeinde/387