News-Archiv Senioren

Senioren-Gottesdienst des Ältestenbezirkes Berlin-Südwest vom 12.05.2012

Ein kühler und windiger aber schöner Samstag. An diesem 12. Mai 2012, finden sich die Senioren des Ältestenbezirkes Berlin-Südwest, zu ihrem Gottesdienst in der Gemeinde Berlin-Schöneberg ein.

Als Grundlage des Gottesdienstes dient ein Wort aus Offenbarung 21 Vers 3:
„Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein.

In seiner Predigt unterstreicht der Bezirksvorsteher, Bezirksältester Jeßke, das Nahesein Gottes bei den Menschen. In aller Freude, in allen Belastungen und Sorgen des Älterwerdens, ist Gott den Menschen nahe, und bietet jedem seine Hilfe in den irdischen wie geistlichen Belangen an. Jeder hat die Möglichkeit diese Hilfe Gottes anzunehmen; Des Menschen Herz kann dafür eine Hütte Gottes sein. Gott bereitet einen neuen Himmel und eine neue Erde. Das ist die Zukunft derer, die das Evangelium Jesu Christi als Glaubensfundament in ihrer Seele annehmen und Gottes Rat befolgen; Gott ist mit mir in allen Lebenslagen. Es ist eine Glaubensgewissheit und Herzensfreude derer, die in ihrer Hütte, der unsterblichen Seele, Gott wohnen lassen.
Nicht unerwähnt mögen die Vorträge des Seniorenchores unter Leitung von Priester Eichelbaum bleiben. Der Gesang war ein Genuss und eine Freude für das Herz jeden Zuhörers. (Wer möchte, kann sich hier gerne in den Chor mit einbringen, viel Freude geben und selbst erleben)

Nach dem Gottesdienst zeigte auch die Sonne ihr Leben.. Ihre wärmenden Strahlen waren wohltuend, wenngleich sie den doch böigen und kalten Wind nicht verscheuchen konnte.
Das tat der Freude im Kirchengarten der Gemeinde, schon beim Betrachten der von den Senioren mitgebrachten Köstlichkeiten, keinen Abbruch. Diese vom Herrn geschenkten, von Geschwistern bereiteten und von der Schöneberger Jugend liebevoll aufgestellten Leckereien, waren eine tolle Gaumenfreude, bei deren Genuss, wunderschöne Gespräche im gemütlichen Beisammensein geführt werden konnten.
Die Begegnung in diesem Seniorenkreis war einfach Klasse und möge bei denen die an diesem Erleben nicht teilnahmen, eine Begehrlichkeit erwecken: Das nächste Mal bin ICH auch dabei.
Gestärkt durch den Gottesdienst und das „danach Erleben“, konnte ein jeder wieder freudig bewegt seines Weges in den Sonntag gehen.

Hirte Petrusch hatte sich im Vorfeld beim lieben Gott im Gebet dafür stark gemacht, doch ein Erleben ohne Flüssigkeit von oben in der Gemeinsamkeit nach dem Gottesdienst haben zu dürfen. Diese Bitte wurde erfüllt. Er hat einen guten Draht nach oben (wie immer zu solchen Anlässen, kann jeder nutzen). Lieben Dank an ihn: aber besonders an unseren himmlischen Vater für alles Erlebte.

14.05.2012
H.H.

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-senioren/243
Bildergalerie zum Beitrag (14.05.2012)