News-Archiv Senioren

Tagesfahrt nach Mötzow

Gegen 9:00 Uhr waren schon fast alle Senioren der Gemeinde Schöneberg und einige aus Wilmersdorf in der Kirche Schöneberg versammelt, die am Ausflug zum Domstiftgut Mötzow teilnehmen wollten. Eine freudige Erwartung war bei den Anwesenden spürbar. Nach einem Dank- und Bittgebet, wurde ein neuer moderner Reisebus in Beschlag genommen. Um 9:30 ging es dann los Richtung Mötzow. Im Bus war eine sehr gute Stimmung. Es wurde viel gelacht und einige vorgelesene Beiträge, trugen zur ausgezeichneten Laune der Reisegruppe bei.

Ankunft in Bötzow. Hier war nun ca. 1 Stunde Zeit um das Domstiftsgut zu besichtigen. Alte Traktoren und landwirtschaftliche Geräte aus vergangener Zeit sowie Werkzeuge wie sie zur Bewirtschaftung eines Gutshofes notwendig sind, waren zu bewundern. In der Kunstmühle wurde anspruchsvolle und interessante Kunst aus Filz und Textil, Korb sowie Naturfotografien und Malerei zum Kauf angeboten. Ein Hofladen mit den Erzeugnissen des Domstiftes wie Spargel, Kulturheidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, grüne Buschbohnen, Kartoffeln, Mairübchen, Schinken und vieles mehr, durfte auch nicht fehlen. Nicht zu vergessen das N`ostalgische Museum mit mehr als 10.000 Exponaten der ehemaligen DDR. Zwischen Karat und Loriot, dem Wartburg 311 und Vita Cola, Karo-Zigaretten und ATA konnten auch Uniformen und Orden, Dokumente aus Sport, Kultur und Arbeitsleben, sowie Fahnen und Wimpel, Spielzeug und weitere PKW und Krafträder bestaunt werden.
So langsam meldete sich der Magen mit einem Hungergefühl. Für 11:30 war das Mittagessen bestellt. Gemütlich war es im wunderschön umgebauten Schafstall. Verwöhnt wurden wir mit Spargelcremsuppe, Spargel, zerlassener Butter, Sauce Hollandaise, dazu gab es Schweinelachs-Schnitzel oder geräucherten Schinken. Wem die Grundausstattung seines Menüs nicht ausreichend war, konnte sich vom Spargeltaxi Spargel satt nachholen. Nachdem nun nach dem Genuss all der Köstlichkeiten das Gehen ein wenig schwerfiel, war ein Verdauungsspaziergang von Nöten. Auch von den angebotenen Köstlichkeiten des Hofladens, wurde reichlich eingekauft.
Dann ging die Fahrt nach Brandenburg. Hier wurden wir von zwei Stadtführerinnen erwartet, die uns bei einem Rundgang durch die Stadt die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten Brandenburgs erklärten.
Nach diesem Bildungstrip, stand eine Besichtigung der NAK Brandenburg und ein Besuch des Kirchencafés auf dem Programm. Hier erwartete uns schon Schwester Weinholz mit ihrem Team. Im Kirchensaal erzählte sie uns die Geschichte der Gemeinde, des Kirchenneubaus und der Orgel. Ein Orgelspiel hat die Herzen erfreut und uns veranlasst, gemeinsam mit Orgelbegleitung das Lied „Lasst die Herzen immer fröhlich“ zu singen. Im Kirchencafé waren die Tische gedeckt und Kirschstreuselkuchen und Kaffee bereiteten einen Gaumengenuss. Wir alle haben uns in dieser schönen Atmosphäre des Cafés sehr wohl gefühlt.

Vor unserer Heimfahrt war noch ein Gruppenfoto vor dem Kirchengebäude angesagt.
Freudig und dankbar, angefüllt mit vielen Eindrücken ging es wieder Richtung Schöneberg.

17.06.2012
H.H.

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-senioren/248
Bildergalerie zum Beitrag (17.06.2012)