News-Archiv Senioren

Senioren der Gemeinde Berlin-Schöneberg besuchen  Kolberg in Polen

Senioren der Gemeinde Berlin-Schöneberg besuchen Kolberg in Polen

Senioren der Gemeinde Berlin-Schöneberg besuchen  Kolberg in Polen

Am Donnerstag, den 25. September 2014 erwartete uns ein inzwischen wieder etwas müder Busfahrer! Der vielen von uns bekannte Thorsten. Er hatte falsche Instruktionen für die Abfahrtzeit (7:00 Uhr! 9:00 Uhr war angesetzt) von seiner Firma erhalten. Doch als er nach einiger Zeit merkte, keiner will mit mir mitfahren, war er clever und rief unseren allumsorgenden „Reiseleiter Dieter“ an und erwischte diesen unter der Dusche oder sonst wo im stillen Bereich der morgendlichen Vorbereitung auf das Tagesgeschehen. Die Sache konnte dann aufgeklärt werden.

Nach einem gemeinsamen Gebet in unserer Kirche wurde im Reisebus Platz genommen und freudig ging die Fahrt los. Das Wetter, mit über uns herziehenden Wolken, aus denen es manchmal sogar ein wenig tröpfelte, entsprach aber nicht so richtig unseren Erwartungen.

Das erste Reiseziel war Stettin (SZCZECIN). Diese Hafenstadt liegt in Pommern, am westlichen Arm der Oder und am Jezioro Dambie (Dammscher See). Interessant war die Stadtrundfahrt! Begleitet von einem Reiseführer der uns die Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Altstadt mit dem Altstädter Rathaus, das Schloss der pommerschen Fürsten, das prächtige Wohnhaus der Familie Loitze, die Johanneskirche, die Kathedrale St. Jacob und die Hakenterrasse mit Nationalmuseum und ihrer verbundenen Vergangenheit erläuterte.

Von Stettin führte nun der Weg zu unserem Ziel, der Hafenstadt Kolberg. Hier bezogen wir unsere gebuchten Zimmer im Hotel „SKANPOL“. Die Zeit bis zum Abendessen konnte dann zu ersten Erkundigungen der Stadt genutzt werden. Gut gesättigt, wurde dann noch in gemütlicher Runde geplaudert.

Nach dem Frühstück am Freitag, war eine Rundfahrt an der Ostseeküste angesagt. Mit fachkundiger Reiseleitung ging die Fahrt entlang der Küstenstraße bis nach Ustronie Morski (Henkenhagen) und Milno. Hier hatten alle die Möglichkeit, sich auf der Strandpromenade ein wenig die Beine zu vertreten. Im Anschluss an den Spaziergang (leider war es etwas ungemütlich durch viel Wind und auch ein wenig Regen) fuhren wir nach Köslin. Dort wurden uns bei einer Stadtrundfahrt viele Sehenswürdigkeiten von unserem Reiseleiter gezeigt und erklärt. Am Ende der Rundfahrt war Freizeit angesagt, die zu einem Bummel durch Köslin genutzt wurde. Das Schlendern hatte die Beine ein bisschen müde gemacht und es tat gut, wieder den Bus besteigen zu können um ins Hotel zu fahren. Bis zum Abendessen konnten wieder neue Kräfte gesammelt werden. Die Köstlichkeiten, die am Büfett bereitet waren, mundeten wunderbar (Essen ist doch etwas Schönes :-) ). Um all das, was wir zu uns genommen hatten gut zu verarbeiten, war am Abend Live-Musik, nach der auch die Beine und Hüften bewegt werden konnten, angesagt. Im fröhlichen Beisammensein, wurden diese Stunden mit guter Unterhaltung, genossen.

Am Samstag weckte uns herrlicher Sonnenschein, der gleich gute Stimmung im Herzen erzeugte. Nachdem wir uns am Frühstücksbüfett gestärkt hatten, war noch Freizeit bis zur Heimreise. Das schöne Wetter lockte viele zu einem Strandspaziergang. Es war wunderbar auf dem feinen Sand oder der neu gestalteten Promenade zur sehenswerten Seebrücke mit dem Leuchtturm zu gehen. Es hat dem Körper und der Seele sehr wohl getan.

Gut gelaunt wurde so die Heimfahrt angetreten. Gegen Abend erreichten wir Schöneberg. Aus unseren Herzen konnten wir dem himmlischen Vater Dank sagen für seine Begleitung und das schöne Gemeinschaftserleben dieser Reise.

23.10.2014
H.H.

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-senioren/323
Bildergalerie zum Beitrag (23.10.2014)