News-Archiv Über-/Bezirklich

Leonardobrücke verbindet Brandenburg und Südwest

Beim Jugendausflug im September 2009 im Ziegeleipark gewannen die Brandenburger beim Wettbau der Leonardobrücke (Wikipedia) einen „Tag der Gemeinschaft“ im Ältestenbezirk Südwest. Heute nun wurde der Gewinn „eingelöst“. Der 1. Bezirks- Jugendgottesdienst in 2010 bot dazu einen würdigen Anlass. Schon zum Frühgottesdienst erschienen die (abkömmlichen) Brandenburger Jugendlichen in der gastgebenden Gemeinde Berlin-Wilmersdorf. Nach dem Gottesdienst stießen die restlichen Jugendlichen aus Brandenburg und Südwest dazu und stillten erst einmal den Appetit mit schmackhaften Pizzen bis zum Abwinken. Traditionsgemäß wurden diese von den Vorstehern des Bezirkes gesponsert. „Nach dem Essen sollst du ruh’n, oder 1000 Schritte tun …“. Die „1000 Schritte“ wurden ersetzt durch den Start eines anspruchsvollen Projektes: „Jenseitsglaube der 5 Weltreligionen“. Sinn und Zweck: Vorbereitung des 28.02.2010, der nächste Bezirks- Jugendgottesdienst in Zehlendorf. Dieser Gottesdienst soll der Vorbereitung auf den EGD am 07.03.2010 dienen und gleichzeitig ein Gästegottesdienst sein. Als Ergebnis des Projekts soll eine Ausstellung erarbeitet werden, in welcher die Vorstellungen über das Jenseits der verschiedenen Weltreligionen in Text, Bild, Audio und Exponat dargestellt und von jeweiligen Experten erläutert werden (können). Hierzu bildeten sich aus den anwesenden Jugendlichen die Arbeitsgruppen. Als Basis wurden die Möglichkeit einer Internetrecherche und eine zusammengetragene Literatursammlung zur Verfügung gestellt. Weitere Gruppen, wie Kommunikation und Organisation, als auch eine Gruppe, die sich um die Gäste kümmert, wurden ebenfalls gebildet. Dann stieg jede Gruppe für 75min. in die spezifische Thematik ein, anschl. Wurde gemeinsam der weitere Fortgang bis zum 28.02.2010 vereinbart. Ab 14:00 Uhr war dann der bevorstehende Jugendgottesdienst (Beginn: 15:00 Uhr), und damit der Höhepunkt des heutigen Sonntags der Mittelpunkt. Zur Freude aller Anwesenden hielt Bischof Bias diesen Auftakt- Jugendgottesdienst. Als Grundlage diente das Wort aus dem 1. Timotheus 1,5. Weitere Predigtbeiträge erfolgten durch die Bezirksvorsteher Jeßke (Südwest) und Volland (Brandenburg). Neben dem gemischten Jugendchor Brandenburg / Südwest bildete auch das gemischte Orchester der beiden Ältestenbezirke den Rahmen für den Gottesdienst. Und der (Rahmen) war einer vom Feinsten … Nach dem Gottesdienst konnte noch ein wenig geknabbert werden, bevor man sich auf die winterliche Heimfahrt begab. Resümee: Es lag schon eine besondere Atmosphäre auf diesen gesamten Tag, wozu nicht zuletzt die Teilnehmer ihren Beitrag geleistet haben. Und auch das muss sein: Dank allen Organisatoren, die diesen Tag inhaltlich vorbereitet und gestaltet haben (Verpflegung, Technik, Programm, Vorarbeit, Nacharbeit, etc.).

17.01.2010
Peter Berlik

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-ueberbezirklich/175
Bildergalerie zum Beitrag (17.01.2010)