News-Archiv Über-/Bezirklich

Wer’s glaubt, wird selig! - Sie glaubten, und wurden selig!
Berlin-Brandenburger Jugendtag 2012

Wer’s glaubt, wird selig! - Sie glaubten, und wurden selig! Berlin-Brandenburger Jugendtag 2012

Wer’s glaubt, wird selig! - Sie glaubten, und wurden selig!
Berlin-Brandenburger Jugendtag 2012

„Sie“ – das war die Jugend der Gebietskirche Berlin-Brandenburg, die „glaubte und selig wurde“ … Der Reihe nach.

An dieser Stelle soll nur ein kurzer Eindruck des Geschehens des 1. mehrtägigen Jugendtages unserer Gebietskirche – mit Schwerpunkt der Südwester Programmbeiträge - reflektiert werden, da eine ausgiebige Berichterstattung auf unserer offiziellen Jugend-HP erfolgen wird.

Südwest war vertreten mit den Programmpunkten NAK- Museum, Der Glaubensberg und Bogenschießen.

Das NAK- Museum (mit professionellen Text, Bild, Zeitstrahl- Elementen) ließ erahnen, wie viel Stunden an Zeit investiert wurden, um Interessierte unser „Werden & Sein“ nahe zu bringen. Auch der uns bekannte Theologe und Priester Reinhard Kiefer warb in seinem Vortrag ergänzend auf einen Besuch des NAK-Museums.

Der Glaubensberg war dann doch – dem Jugendtagsmotto – am nächsten und berührte die Besucher schon tief im Innersten. Im Besonderen ließ viele Zuhörer der beiden Lesungen am Freitag und Samstag der kompletten Bergpredigt erahnen, wie sich die seinerzeitigen Zuhörer gefühlt haben mögen. Für manche/n war dass das erstmalige richtige „Hören“ und halbwegs „Verstehen“ der Bergpredigt. An der „Bergwanderung“ als auch der „Höhlenmalerei“ nahmen dann auch viele teil und hinterließen ihre Gefühle in Wort & Bild.

Das Bogenschießen lief unter der Rubrik „Sport & Spiel“ und fand, erwartungsgemäß, große Resonanz, so dass die Veranstalterin kurzerhand die Pause von 12:30 – 14:00 Uhr „stornierte“ und einfach „durchmachte!“ (von 10:00 - 16:30 Uhr).

Die übergeordneten Highlights waren natürlich die Momente, in denen sich die beiden Bezirksapostel an die Jugend wandten und praktisch handhabbare Glaubenshilfen vermittelten (Auftaktveranstaltung, Interview am Freitag, Wortbeiträge am Samstag / Baustelle ICH und nicht zuletzt der Gottesdienst am heutigen Sonntag).

So, das sollte nur neugierig machen auf die weitere Berichterstattung unser Jugend-HP.

Alles in allem ein grandioser Jugendtag, und das nicht (nur) die Meinung des Verfassers, wie der gewaltige Schlussapplaus nach dem Gottesdienst – stellvertretend für das Heer an Helferinnen und Helfern, Macherinnen und Macher – dem Bischof Knispel und Bezirksältesten Härm entgegengebracht wurde. Wie immer aber gilt: Lobe den Herrn!!

Bilder findet ihr hier in der Galerie.

20.05.2012
Peter Berlik