News-Archiv Über-/Bezirklich

Bezirksjugendgottesdienst Südwest mit Brandenburg

Der richtig satt-trübe Novembersonntag wurde auf der Anreise nach Zehlendorf doch glatt für einige Minuten von der Sonne unterbrochen. Da werden einige Meteorologen aufgeatmet haben, die ja „Sonne am Nachmittag“ prophezeit hatten …

Jedenfalls war das Wetter sekundär, die jugendlichen Gottesdienstbesucher kamen –wetterunabhängig - auf ihre Kosten, … wenn man das so sagen darf .

Trachte nach Weisheit und handle entsprechend! Das war die Botschaft des heutigen Gottesdienstes (Sprüche 8, 33.34), den der „Hausherr“, Bezirksältester Jeßke leitete.

In den Predigtbeiträgen des Bezirksältesten Volland und weiteren 5 Diakonen wurde der Weg zur Weisheit aufgezeigt (Göttliche Mahnungen wollen wir nicht nur hören, sondern ernst nehmen) als auch die Auswirkungen göttlicher Weisheit (Segen, Sicherheit, Gottes Wohlgefallen) be“greifbar“ gemacht.

Orgel und Jugendchor bildeten den würdigen Rahmen des letzten Bezirksjugend- Gottesdienstes des Kalenderjahres 2013 (als auch des Kirchenjahres 2013, nächsten Sonntag, am 1.Advent, beginnt das neue Kirchenjahr).

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde von 2 Jugendlichen noch einmal dezent auf das Südwester Jugendprojekt „Faithbook“ aufmerksam gemacht (s.a. Beitrag) und ums Mitmachen geworben.

Im Schlussgebet des Bezirksältesten wurde auch eines verunfallten Jugend-Priesters gedacht, für den spontan eine Unterschriftsliste ausgelegt wurde, in der jede/r seine Fürbitte für ihn bekunden konnte.

Mit „Unterhaltung beim Imbiss“ klang dann auch dieser Sonntag aus.

Der Schlussakkord soll dann auch in diesem letzten Gottesdienstbericht 2013 einfach DANK sein, DANK- zuerst und immer wieder – unserem treuen Gott, DANK allen (!) Mitwirkenden (sichtbar, unsichtbar, betend, arbeitend, anwesend sein, und, und, und).

24.11.2013
Peter Berlik

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-ueberbezirklich/289
Bildergalerie zum Beitrag (24.11.2013)