Blick übern Tellerrand

Hochzeitskutschenfahrt bei Minus-Temperaturen

Das Versprechen vom 15.07.2012 in Teltow (Bericht dazu hier) wurde gehalten; am 23.03.2013 sagten sich Franziska Eichelbaum und Matthias Berlik im Standesamt ein „Ja“ und dokumentierten dieses schriftlich.

Zum „richtigen“ Ja vermittelte Apostel Katens dann dem Brautpaar den göttlichen Segen.

Dem Traugottesdienst legte der Apostel das Wort aus 1.Mose 2,18 zugrunde: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei.“ und belegte in seiner Predigt mit vielfachen Beispielen die dauerhafte Gültigkeit dieser Gottesaussage.

Im Anschluss an den Traugottesdienst konnte dann noch die anwesende Festgemeinde die Freude mit dem Brautpaar bei Kaffee & Kuchen teilen und damit vermehren.

Trotz blauem Himmel und Sonne behielt die Kälte Oberhand. Dann war es soweit: „Die Kutsche ist da“ … wurde signalisiert. Bewährte Organisatoren hatten auch hier vorgesorgt; Decken und Wärmeflaschen waren „einsatzbereit“, so dass Braut und Bräutigam – nach menschlichem Ermessen – auch nach der Kutschfahrt mit anschließender Hochzeitfeier noch ohne Erkältung in die Flitterwochen entfliehen konnten …

„Wir schalten nun unser Handy aus“ … war dann auch die letzte SMS der Flitternden.

Hoffentlich haben die Beiden die Wärmeflaschen mitgenommen …!?

29.03.2013
P.B.