Blick übern Tellerrand

Gemeindeausflug Schmargendorf – „Alle Jahre wieder …“

Genau! „Alle Jahre wieder … schön!“ Nur „anders schön!“

Kemnitz war schon einige Male das Ziel der Schmargendorfer Ausflüge. Aber was war „anders?“ Na klar, - die „Reife“ der Brüder & Schwestern (einige wurden älter …;-)), das Programm, das Datum, etc.

Genau das „Datum“ bestimmte den diesjährigen Programmablauf. Keine 24 Stunden vor dem Entschlafenen- Gottesdienst wurde diesmal auch der Beginn in die Kemnitzer Dorfkirche verlegt.

Mit einigen Liedern des Chores, ergänzt durch Wortbeiträge und einer Toneinspielung des heimgegangenen Stammapostels Fehr (1. Todestag in dieser Woche) wurde noch einmal der bevorstehende Sonntag in den Mittelpunkt gerückt.

Danach ging es zurück in das Kemnitzer Gemeindehaus, wo ein reichhaltiges Büfett für Aufmerksamkeit sorgte.

Das Wetter erinnerte zeitweise an den IKT in München …

Nachdem der Magen gefüllt, war Kommunikation und/oder leichte Verdauungsspaziergänge angesagt, bis dann um 13:00 Uhr der Programmblock mit einer Versteigerung eröffnet wurde.

Der Erlös (135,00 Euro) wurde der Jugendgruppe Schmargendorf-Wilmersdorf „vermacht“.

Dann wurde der IKT noch einmal „wiederbelebt“. Der Vorsteher eröffnete diesen Programmpunkt mit dem „Gemeinde im Schuhkarton“, den die Schmargendorfer erhalten haben und garnierte den Inhalt mit einigen Informationen, die er schon in der ersten Kontaktaufnahme mit der „Schuhkarton“- Gemeinde (Vorsteher, Evangelist) fernmündlich erhalten hatte.

Per Beamer wurden dann Eindrücke aus München „lebendig“ gemacht und von einigen vorgetragenen, persönlichen Erlebnissen, Gefühlen, Emotionen … geschmückt.

Zum Abschluss wurde dann noch der IKT- Song „Singt ein Lied von Gott“ gemeinsam gesungen.

Resümee: „Gott ist da, Gott ist da. Er ist unbegreiflich nah!“

05.07.2014
Peter Berlik