Blick übern Tellerrand

Workshop-Konzert „Gospel, Spiritual und neue geistliche Musik“

Am Sonntagnachmittag, den 4.11.2007, fand das Abschlusskonzert des Workshops „Gospel, Spiritual und neue geistliche Musik“ in der Zionskirche in Berlin Mitte statt. Der Workshop und das Konzert, von cantus e.V. (http://www.cantus.org/) organisiert, wurde von Wolfgang Lack geleitet. Trotz recht kühler Temperaturen in der Kirche war das Interesse groß. Es sind zahlreiche Geschwister als Zuhörer gekommen, unter ihnen auch etliche Dirigenten. Zu hören war am Beginn der Quinten-Kanon “da pacem domine”, danach bekannte Gospel und Spirituals, wie „Amazing grace“, „Jesus be a fence“, „This is a little light of mind“, aber auch neue geistliche Musik (z.B. „Wege“, „Gedanken der Liebe“) vom Komponisten und Workshopleiter W. Lack. Spontane Unterstützung gab es durch ein Streichquartett. Dieses Quartett wurde von 2 Workshopteilnehmerinnen, einer Bratschistin und einem Cellisten gebildet.

In der Zionskirche wirkte der bekannte Geistliche und Widerstandskämpfer D. Bonhoffer. So entstand im Workshop der Gedanke, darauf Bezug zu nehmen. Das Gedicht „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, welches D. Bonhoeffer zu Weihnachten/Jahreswechsel seiner Familie kurz vor seiner Hinrichtung 1945 geschickt hat, wurde von dem bekannten Dirigenten der Gemeinde Lichtenberg und des Berliner Schulchores, Dieter Bock, vertont. Die Workshopteilnehmer, die aus der Gemeinde Lichtenberg kommen, haben dieses Lied als Chorgruppe vorgetragen. Die Witwe des Komponisten, Schwester Bock, war selbst mit anwesend und hat vorab dem Vortrag zugestimmt.

An diesem Abend ist ein arbeitsintensiver, aber schöner Workshop zu Ende gegangen. Aus der ganzen Bundesrepublik trafen sich 22 Geschwister und probten von Donnerstagabend bis Samstagabend in einer Jugendherberge. Der Leiter der Workshops, Wolfgang Lack, arbeitet als Fachleiter Musik in der Lehrerausbildung, ist Komponist und war als Kommissionsmitglied maßgeblich für die Konzeption des neuen Gesangbuches beteiligt.

11.11.2007
Ingo Mahlke