Blick übern Tellerrand

Waldstadt Eberswalde - Gemeinde Eberswalde

Die Wald- und Hochschulstadt Eberswalde hat ca. 42.000 Einwohner, liegt 40 km nördlich von Berlin im Bundesland Brandenburg. In und um Eberswalde gibt es viele Sehenswürdigkeiten, wie die älteste künstliche Wasserstraße Deutschlands, den Finowkanal. Aber auch das Eberswalder Urstromtal, die Altstadt Eberswalde, das Biosspährenreservat Schorfheide - Chorin, das Kloster Chorin und das Schiffshebewerk in Niederfinow sind gute Gründe um die Kreisstadt Eberswalde im Barnim zu besuchen.

Ein weiteres Merkmal der Stadt ist der Oberleitungsbus, dessen Betrieb ist eine Art des öffentlichen Personennahverkehrs, der sehr umweltfreundlich ist, weil der Oberleitungsbus mit Strom betrieben wird. Eberswalde ist die einzige Stadt in den neuen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland mit einem Obus-Betrieb.
Weiterhin dürfte die Stadt durch ihre Würstchenproduktion bekannt sein, jeder kennt wohl die Eberswalder Würstchen, aber auch der Spritzkuchen stammt aus der Waldstadt.

Die neuapostolische Kirche in Eberswalde befindet sich in der Mertensstraße 4 und ist die Bezirksgemeinde des Ältestenbezirkes Eberswalde, der sich nördlich von Berlin befindet.

Um euch die Gemeinde genauer vorzustellen folgt ein Auszug aus der Chronik der Gemeinde:

Diakon Gottlieb Kliemchen gab Zeugnis vom Werke Gottes und am 15. Juni 1887 konnte Priester Carl Hallmann aus Berlin in Eberswalde den ersten Vortrag über den apostolischen Glauben halten. Bereits am 14. August 1887 meldete Diakon Gottlieb Kliemchen bei der hiesigen Polizeiverwaltung die Gründung einer Apostolischen Gemeinde an.

Nachdem die Räume wegen des Wachstumes der Gemeinde zu klein wurden, bekam die Gemeinde ein eigenes Kirchengebäude, welches 1933 durch Bezirksapostel Lax eingeweiht wurde.

Die Gemeinde besteht zur Zeit (Stand 02.2008) aus ca. 300 Mitgliedern, davon 8 Kinder. Die Geschwister werden von 12 aktiven Amtsträgern betreut, einen Gemeindeevangelisten, fünf Priestern und 6 Diakonen.
Nach der Renovierung im Jahre 2002 fasst das Kirchenschiff heute noch 200 Personen.

Im Jahre 2007 durfte die Eberswalder Geschwister 120 jähriges Bestehen feiern, somit ist die Gemeinde die älteste bestehende Gemeinde im Apostelbezirk Berlin Brandenburg.

Nach der inneren Öffnung des i. R. befindlichen Stammapostels Fehr hinsichtlich der Ökumene, durfte die Gemeinde letztes Jahr ein Benefizkonzert mit dem evangelischen Bläserchor erleben. Gegenseitig unterstützen sich die Bläser in der Arbeit, das Freude auf evangelischer und neuapostolischer Seite auslöst. Musik ist ein markantes Merkmal der Gemeinde und wird von der Gemeinde wertvoll geschätzt.

Weitere Informationen zur Gemeinde findet ihr hier.

30.06.2008
Simon Settke