Blick übern Tellerrand

Ausflug des Schmargendorfer Chores nach Jerichow

Am Sonnabend, 05.07.2008, unternahmen einige Mitglieder des Chores unter Leitung von Ingo Mahlke einen Ausflug zur Klosterkirche von Jerichow (Sachsen-Anhalt).

Nach gemeinsamem Gebet starteten wir per PKW von unserer Kirche und nach ca. 1,5 Stunden erreichten wir unser Ziel. Zunächst wurden die mitgebrachten Nahrungsmittel bestaunt und probiert, dann konnten wir bei herrlichem Wetter im Klostergarten einige Lieder und einen Kanon kennen lernen und einüben.
Um 13 Uhr erfolgt eine Führung durch die Klosteranlage und die über 1000 Jahre alte romanische Kirche (der älteste Backsteinbau nördlich der Alpen), die trotz jahrhunderte langer Nichtnutzung als Gottesdienstort noch immer fest auf ihren Mauern ruht. Erst 2004 wurde sie nach Restauration wieder ihrer herkömmlichen Bestimmung übergeben. Hernach fanden wir Gelegenheit, durch das Singen einiger unserer Chorlieder, die Akustik dieses Gebäudes zu erleben.
Anschließend wurde wieder beim Klang von Keyboard und Saxophon gesungen und geübt, und es erfolgte das Reste-Essen.

Eingestimmt durch die schöne Gemeinschaft und in Vorbereitung auf den Entschlafenen-Gottesdienst, fuhren wir am späten Nachmittag wieder nach Berlin zurück.

09.07.2008
Manfred Miericke / Ingo Mahlke