Blick übern Tellerrand

Musikalische Andacht am 6.3.2010 in Berlin-Schmargendorf

Mehr als einhundert Geschwister aus verschiedenen Berliner Stadtgemeinden und aus dem Umland erlebten eine besondere Stunde zur Einstimmung auf den Entschlafenen-Gottesdienst. Unter der Überschrift „Also hat Gott die Welt geliebt“ wurde erstmals in der Gemeinde Berlin-Schmargendorf eine musikalische Andacht durchgeführt. Zu hören war unter Leitung von Manfred Blech der Chor Cantus Mixtura, ein auf privater Initiative gegründeter Chor von Geschwistern aus verschiedenen neuapostolischen Gemeinden. Die Zuhörer erlebten neben den Darbietungen des gemischten Chores auch Männer- und Frauenchor, Orgelstücke und Instrumentalbeiträge sowie ein Lied zusammen mit den Kindern. Das Programm führte in 4 Abschnitten, von Gott als Ursprung aller Wohltaten über die Aufforderung, die Lebenszeit zu nutzen, zur Hoffnung auf ein Wiedersehen und zum persönlichen Bezug zur Ewigkeit.

Einen besonderen Eindruck hinterließen die Titel „Die Uhr“ und der Schlusstitel „Denn die Herrlichkeit Gottes“ aus dem Messias von G.F.Händel. Die Gesang- und Instrumentalbeiträge mit den Kindern berührten im Besonderen die Herzen der Zuhörer.

08.03.2010
Ingo Mahlke