Blick übern Tellerrand

„unity [ju:nətı] Einheit f; Einigkeit f.“

Da war doch was!? Richtig.
Heute vor einem Jahr: EJT in Düsseldorf. „Lord we pray for Unity“, singt die Mammut-Gemeinde zu Beginn des Gottesdienstes. „Helft mit, dass diese Einheit bei uns bleibt!“, bittet der Stammapostel Leber die Jugendlichen.

Ein Jahr später nimmt sich die Jugendgruppe Schmargendorf/Wilmersdorf dieses Themas an.
Einstieg ist das Kooperationsspiel „Team-Writer“, bei dem man nicht gegeneinander, sondern miteinander kooperiert, um ein gemeinsames Ziel, hier: auf einem Flipchartblatt das Wort Unity schreiben, zu erreichen.

2 Durchgänge (1x schweigsam, also ohne Kommunikation, 1x mit Reden) erfolgten und anschließend eine Selbstreflexion am Bild eines Fahrrads: Welche Rolle habe ich in dem Team eingenommen (Lenker, Bremse, Licht, Klingel, etc.) mit dem Resümee, das alle Funktionen an einem Fahrrad nötig sind.

Im Anschluss arbeitete man die Fragen auf:
was ist Unity
was stört/fördert Unity
findest du in unserer Kirche / Gemeinde / Jugendgruppe Unity
etc.

Da das Thema eine Fülle an Blickwinkel und Gesichtspunkte für das praktizierte (Glaubens)Leben beinhaltet, wird es in einer der nächsten Jugendstunden fortgesetzt.

16.05.2010
Peter Berlik