Blick übern Tellerrand

50-stimmiger Chor im Kaisersaal ...


„… dachte ich“ …, so eine Bewohnerin des Seniorendomizil Wilhelm-Stift in Berlin-Charlottenburg, als sie - schon 45min. vor dem offiziellen Beginn -, in den Kaisersaal kam und schon dem Einsingen des Jugendchores begeistert beiwohnte.

Dann war es soweit:
16:00 Uhr – „Adventssingen des Neuapostolischen Jugendchors Wilmersdorf-Schmargendorf“. Eintritt frei.

So jedenfalls die „Werbung“ im Aufzug (!) zum Kaisersaal.

60min. wurden die 26 Zuhörer und Zuhörerinnen, darunter 22 Gäste, mit Advents- und Weihnachtsliedern, Instrumental und verbindenden Worten vom Weihnachten der Vergangenheit zum Weihnachten der Zukunft geführt.

Zum Abschluss erklang dann noch ein gemeinsames „O du fröhliche …“ (immerhin damit 36-stimmig …;-))

Der Einsatz der Jugend wurde mit einem herzlichen Schlussapplaus und – spontan - mit „von Herzen zu Herzen“ gehenden Dankesworten der „Stubenältesten“ (Selbstbezeichnung der Dame unter den Gästen) belohnt.

Bei dem Verlassen des Kaisersaals wurde dann noch mehrfach Dank für eine wunderschöne Stunde bei dem verabschiedenden Händedruck geäußert.

Anm.:
Wie der Name „Wilhelm-Stift“ vermuten lässt, handelt es sich bei dem Namensgeber um Kaiser Wilhelm I., der auch den Beinamen „Kartätschenprinz“ führte.
(mehr unter Wikipedia)


18.12.2010
Peter Berlik
2.005



Bildergalerie:


Übersicht: Blick übern Tellerrand