Blick übern Tellerrand

Offene Türen – Offene Herzen …

So lautete das Motto, mit dem die Schmargendorfer Gemeinde zum 3. Mal im 2. Halbjahr 2011 (nicht nur) die Kirchentüren öffnete.

„Alle guten Dinge sind 3“ – so wurde die Oktober-Aktion durch das INFOMOBIL unserer Gebietskirche und Dauer-Power-Sonnenschein unterstützt.

Von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr stand die Gemeinde Schmargendorf und das INFOMOBIL allen interessierten Besuchern zum „Beschnuppern“, Kennenlernen, Fragen stellen als auch für einen Imbiss (oder alles im „Paket“) zur Verfügung.

Von 10:00 – 12:00 Uhr stand „Frühstück“ auf dem Rahmenprogramm, dann folgte ein “freies Singen“, Wortbeiträge, Instrumentalbeiträge, immer von lukullischen Pausen aufgelockert. Im Jugendraum lief ein Endlosfilm über die Aktivitäten „quer durchs Gemeindeleben“, das Ämterzimmer war als „Raum der Stille“ hergerichtet.

Sozusagen „durchgehend“ waren Waffeleisen und Crêpes-Platte (mit dem lockendem Duft des Spezial-Teigs) in Betrieb, und, bei Bedarf, auch eine Farben-Mal-Maschine für die Kinder.

Die INFOMOBIL-Besatzung, Hirte i.R. Baumgart und Ev. i.R. Scholz,R., händelten währenddessen alles, was das „Rund um das INFOMOBIL“ betraf, äußerst souverän. Danke!

15 Gäste nutzten die Möglichkeit, sich intensiver über die Neuapostolische Kirche zu informieren, darunter auch ein Geistlicher einer anderen, christlichen Kirche.

Die ganze Aktion sollte zwar („nur“) eine Art „Haus der offenen Tür“ sein, wurde aber – darüber hinaus – ein kleines Gemeindefest. So der Eindruck, das Empfinden der teilnehmenden Geschwister.

Alles in allem wieder einmal ein „Herzliches Danke“ nach oben (Lobe den Herrn!) und ein Danke an Alle, die zu diesem Tag beigetragen haben.

15.10.2011
Peter Berlik