Blick übern Tellerrand

...noch 27 Tage bis zum Jahresende! …, d.h., heute ist der 04.12. = Barbaratag

Weihnachtsfeier Gemeinde Berlin–Schmargendorf

In Schmargendorf war heute kein Zweige schneiden von Kirsch- oder Apfelbäumen angesagt, die bis zum Heiligen Abend blühen sollen (alte Tradition zum Barbaratag), sondern einfach eine „rundum schöne Weihnachtsfeier“, deren Gemeinschaftsblüten nicht erst am Heiligen Abend, sondern heute schon sichtbar waren.

Man könnte fast meinen, die Kölner Heinzelmännchen hätten „mittags, als die Schmargendorfer schliefen“ das Kirchenschiff und die angrenzenden Nebenräume nach dem Gottesdienst am Vormittag hergerichtet.

Aber, wie immer, waren es „Bruder & Schwester“, die einfach „Hand anlegten“ und einen würdigen Rahmen für eine Weihnachtsfeier schufen. Und Organisatoren, die – neben dem persönlichen Hand anlegen – auch div. Weichen stellen mussten. Auch dafür DANKE!

Das gilt ebenso für die Beistellung der süßen & herzhaften Köstlichkeiten, als auch der Programmpunkte (Wortbeiträge, Chor, Orchester, etc.) und der Nachsorge ( das BGB würde sinngemäß sagen: Wer zum Schadensersatz verpflichtet ist, hat den Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn der zum Ersatz verpflichtende Umstand nicht eingetreten wäre).

Zum Glück waren zum Ende der diesjährigen Weihnachtsfeier viele hilfreiche Hände da, die den „Zustand wieder herstellten …, der zuvor bestanden hatte, usw. …;-))

Den Rest sollen wieder einmal die Bilder „erzählen“ …

06.12.2011
Peter Berlik